04.11.2019

...und ist auch im Patentrecht eine Größe!

Donald Duck ist 85...

©pixabay

Er ist ein Pechvogel, Krawallmacher und immer in Geldnot. Gerade das macht ihn zum Liebling der Fans. Und in diesem Jahr hat Donald Duck seinen 85. Geburtstag gefeiert.

1934 erschien in den USA der erste Zeichentrickfilm mit der eigenwilligen Comic-Ente. In „The Wise Little Hen“ („Die kluge kleine Henne“) hatte Donald Fauntleroy Duck (so sein vollständiger Name) nur eine Nebenrolle. Doch er wurde schnell neben Micky Maus zum Star.

Seine allzu menschlichen Gemütslagen wechseln ständig zwischen Wutanfall, Glückseligkeit und Trägheit, weshalb sich viele seiner Fans bestens mit dem temperamentvollen Erpel im Matrosenanzug identifizieren können. Doch trotz seiner Schwächen ist Donald Duck ein guter Kerl mit einem Herzen aus Gold. Und er ist immerhin alleinerziehender Vater (offiziell: Onkel) von Drillingen.

Die patente Ente spielt aber auch in der Patentliteratur eine Rolle, anders als Daniel Düsentrieb, der eigentliche Erfinder in der Comic-Reihe. So wurde beispielsweise im Jahr 1968 ein Gebrauchsmuster vom Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen, welches eine Spielfigur betrifft, die auf Donald Duck Bezug nimmt. Und auch die Disney Enterprise selbst hat 2011 ein Patent für eine Menschenverifizierung durch kontextabhängigen, ikonischen, optischen, öffentlichen Turing-Test angemeldet, in der Donald Duck eine Rolle spielt.

Zudem führte Donald Duck einmal zur Ablehnung eines Patents in den Niederlanden. Dort hatte Erfinder im Jahr 1964 ein Verfahren zur Hebung von gesunkenen Schiffen zum Patent angemeldet, bei dem Schaumstoffbälle in die Wracks gepumpt werden sollten, um dem Wrack Auftrieb zu verleihen. Das Patentamt in den Niederlanden lehnte eine Erteilung ab, weil in einer bereits 1949 erschienen Comic-Geschichte Donald Duck ein Schiff geborgen hatte, in dem er Tischtennisbälle in das Wrack gepumpt hatte. In Angesicht dieser vergleichbaren vorbekannten Lösung verweigerte das Patentamt eine Erteilung.

Partner

Patentanwälte Dörner & Kötter

Martin Dörner
Körnerstr. 27
58095 Hagen

Fon: 02331-9163-0
Fax: 02331-9163-90

Patentanwälte Dörner & Kötter

Drucken
b-ass.org newcomic