Regionales

Ausbildungsstart 2022: Rosier begrüßt 78 neue Azubis

Höchste Anzahl an Lehrlingen in der Geschichte der Autohausgruppe

© Rosier

Menden, August 2022. Ausbildungsstart bei Rosier: 78 neue Lehrlinge sind Anfang August in der Mendener Autohausgruppe in ihr Berufsleben gestartet und damit so viele Auszubildende wie noch nie in der Geschichte des Unternehmens. Nach den beiden Corona-Jahren hat das Unternehmen die Zahl der Azubis jetzt wieder stark erhöht. Allein für den Standort Menden wurden 20 neue Auszubildende eingestellt.

„Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr so vielen jungen Menschen einen Ausbildungsplatz in unserer Unternehmensgruppe bieten können“, so Geschäftsführer Heinrich Rosier. Da das Bewerbungsverfahren in diesem Jahr wieder außergewöhnlich gut lief und das Unternehmen auf einen großen Bewerberpool zurückgreifen konnte, wurden sogar mehr Azubis eingestellt als ursprünglich geplant, insbesondere im Bereich Karosserie und Nutzfahrzeug-Service. „Wir reagieren damit auch proaktiv auf den Fachkräftemangel in unserer Branche und bilden langfristig für den eigenen Bedarf aus“, sagt Geschäftsführer Marc Heinen.

Ausgebildet werden die frischgebackenen Schulabgänger zu Automobil- und Einzelhandelskaufleuten, Kfz-Mechatronikern für Pkw, Hochvolt, Karosserie und Nutzfahrzeuge, Fachlageristen, Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikern, Fahrzeuglackierern sowie Fachkräften für Lagerlogistik. Nach den sehr guten Erfahrungen der vergangenen Ausbildungsjahrgänge bietet die Autohausgruppe auch wieder ein Duales Studium sowie mehrere einjährige Einstiegsqualifizierungen an, woran sich in der Regel dann eine Ausbildung im Unternehmen anschließt.

Bevor die neuen Azubis ihre jeweiligen Ausbildungsplätze an den Rosier Standorten antreten konnten, ging es für sie zum Einstand zunächst nach Winterberg, wo in diesem Jahr nach pandemiebedingter Pause wieder die zentralen Einführungstage für alle Rosier Niederlassungen stattfanden. Feierlich begrüßt wurden die neuen Lehrlinge hier von den Geschäftsleitungsmitgliedern Uta Wiethoff und Markus S. Beckers, von Personalleiter Andreas Jaeger und Personalreferentin Silvia Lappe sowie von den jeweiligen Betreuern: „Herzlich Willkommen in unserem Familienunternehmen und einen guten Start bei Rosier.“

Das gegenseitige Kennenlernen und der Teamgeist standen in Winterberg an oberster Stelle: Ein Besuch des Kletterparks und der Sommerrodelbahn, gemeinsame Teamspiele sowie ein Grillabend sorgten für jede Menge Spaß. Und auch die Theorie kam nicht zu kurz. So erhielten die neuen Azubis wichtige Informationen zum Ablauf ihrer Ausbildungen, zur Unternehmensgruppe Rosier, zu den Themen Arbeitssicherheit und betriebliche Altersvorsorge und absolvierten zudem ein Arbeits-Knigge-Seminar.

Mit dem neuen Ausbildungsjahrgang beschäftigt die Rosier-Gruppe nun 204 Auszubildende und insgesamt rund 1.200 Mitarbeiter an ihren 14 Standorten im Sauerland, im Paderborner Land, in der Region Braunschweig/Wolfsburg, in Stendal und auf Sylt.

Partner

ROSIER Holding GmbH

Heinrich Rosier
Fröndenberger Straße 146
58706 Menden

Fon: 0 23 73 / 171-01
Fax: 0 23 73 / 171-108

ROSIER Holding GmbH

Netzwerktreffen - Termine

10.4.2024 Dortmund | Besuch des Testzentrums für Hochspannungstechnik der TU Dortmund

25.4.2024 Dortmund | Besuch des Digital Hub Logistics und Fraunhofer IML

16.5.2024 Hagen | Netzwerkabend bei der Märkischen Bank eG

28.5. Hagen | Besuch der Robert Schmitz Spedition GmbH & Co. KG

11.9.2024 Hagen | Netzwerkabend bei der Märkischen Bank eG

13.11.2024 Menden | Netzwerkabend im Autohaus ROSIER

27.11.2024 | Netzwerkabend bei Creditreform Dortmund